Rechtsanwalt Ralf Karnath, Mediator und Betreuer
Rechtsanwältin Deborah Batas, Fachanwältin für Arbeits- und Sozialrecht.

Rechtsanwalt Ralf Karnath

Geboren wurde ich 1964, ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Aufgewachsen bin ich in Iserlohn, lebte in Dortmund, Berlin und Erfurt. Ich studierte in Bochum und Münster bis ich das Referendariat in Dortmund anfing und in Berlin beendete.

Seit 2002 bin ich als selbstständiger Rechtsanwalt in Berlin und Hagen und seit 2007 in Iserlohn tätig. 

Vor meiner anwaltlichen Tätigkeit war ich als Referent der Rechts- und Reprivatisierungsabteilung bei der Treuhandanstalt in Berlin und der Niederlassung in Erfurt und später als stellv. Referatsleiter beim Amt zur Regelung offener Vermögensfragen bei der Senatsverwaltung Berlin beschäftigt.

Nachdem ich mit meiner Familie in unsere alte Heimat Iserlohn zurückgezogen bin, arbeitete ich zunächst bei der ARGE Märkischer Kreis als Leiter der Rechtsstelle. Die Tätigkeit beim (nunmehr) Jobcenter Märkischer Kreis half mir schnell zu erkennen, dass ich eher nicht für die Wahrnehmung der fiskalischen Staatsinteressen geeignet bin, sondern eher die individuellen Bedürfnisse des Menschen durchsetzen möchte. Die Erfahrungen, die ich in der Behörde machen durfte, beschleunigten die Umsetzung meiner Profession, wieder mandantenorientiert als Rechtsanwalt zu arbeiten und als Gründungsmitglied und Justiziar des Vereins aufRECHT e.V zu fungieren. Dieser Verein hatte während meiner dortigen Tätigkeit die Aufgabe, sich um Menschen in prekären Situationen (insbesondere bei Erwerbslosigkeit) einzusetzen und die Ansprüche durchzusetzen, die ihnen leider oftmals verweigert wurden. 

Zusätzlich zu meiner anwaltlichen Tätigkeit arbeite ich seit 2013 als Berufsbetreuer. Bei dieser Tätigkeit vertrete ich meine Klienten vor Gericht und Behörden und verwalte das Vermögen meiner Klienten.

Meine anwaltlichen Tätigkeitsschwerpunkte des Arbeits- und Sozialrechts habe ich auf meine Kollegin und Fachanwältin für Arbeitsrecht und Sozialrecht, Frau Rechtsanwältin Deborah Batas übertragen. 

Seit 2023 arbeite ich neben der Tätigkeit als Betreuer als Mediator.

Rechtsanwältin Deborah Batas

Ich bin 1989 geboren, verheiratet und Mutter. Nach meinem Studium an der Universität in Bielefeld, welches ich 2015 abschloss, absolvierte ich erfolgreich mein Rechtsreferendariat im Landesgerichtsbezirk Frankfurt. Bereits im Rahmen meines Studiums und Referendariats habe ich mich innerhalb des Schwerpunktbereiches Arbeit und sozialer Schutz auf Arbeits- und Sozialrecht spezialisiert. Neben meinem Referendariat war ich bei der Rechtsanwalts- und Steuerrechtskanzlei im Bereich Arbeitsrecht als Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Kanzlei MOOG tätig. 

Seit 2017 bin ich zugelassene Rechtsanwältin. Ich übte zunächst die Tätigkeit in der Kanzlei Schwohnke & Feike aus. Sodann wechselte ich im Jahre 2018 in der auf Arbeitsrecht spezialisierten Kanzlei Graumann & Müller in Iserlohn. In dieser Position bearbeitete ich bis Ende des Jahres 2022 Fälle aus den Rechtsgebieten Arbeit- und Sozialrecht.

Das hierfür erforderliche umfangreiche Fachwissen habe ich durch ständige Weiterbildungsmaßnahmen gefestigt. Mit Beschlüssen vom 08. Dezember 2020 und 16. März 2021 hat die Rechtsanwaltskammer Hamm mich zur Fachanwältin für Arbeitsrecht und zur Fachanwältin für Sozialrecht ernannt. 

Anfang 2023 erfolgte der Zusammenschluss mit Herrn Rechtsanwalt Karnath im Rahmen der Bürogemeinschaft.